Endlich geschafft: 16 Pflegefachmänner und -frauen bestehen erfolgreich ihr Examen am Bildungsinstitut Gesundheit

16 Auszubildende haben am Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer ihr Examen zum/zur Pflegefachmann/-frau erfolgreich abgelegt. Die frisch Examinierten erhielten ihr Zeugnis im Rahmen einer Feierstunde. Die Absolventin Alina Luikenga wurde besonders geehrt. Sie hat alle Prüfungsteile mit einer glatten Eins bestanden.

Wir gratulieren herzlich: Talina Algaier (Klinikum Leer gGmbH), Sonja Frühling (Klinikum Leer gGmbH), Anna Friederike Hoffbuhr (Seniorenzentrum Remels), Ann-Cathrin Hofinga (Klinikum Leer gGmbH), Annalena Höfling (Klinikum Leer gGmbH), Anke Huismann (Klinikum Leer gGmbH), Gina-Marie Iserhagen (Klinikum Leer gGmbH), Alexandra Kaan (Klinikum Leer gGmbH), Selina Kruse (Klinikum Leer gGmbH), Verena Lang-Schöne (Eben-Eser Pflege gGmbH), Anna-Lena Lantzius-Beninga (Klinikum Leer gGmbH), Alina Luikenga (Klinikum Leer gGmbH), Lara-Marie Lüken (Klinikum Leer gGmbH), Claudia Scheuer (Eben-Eser Pflege gGmbH), Julian Smidt (Klinikum Leer gGmbH), Tomke Wittmann (Klinikum Leer gGmbH).

Seit 2020 werden am Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer gemäß der Reform des Pflegeberufegesetzes Pflegefachmänner und -frauen ausgebildet. Die Ausbildungen der Gesundheits- und Kranken-, Gesundheits- und Kinderkranken- sowie der Altenpflege wurden zu einer generalistischen Ausbildung zusammengelegt. Die generalistische Ausbildung führt inhaltlich im Wesentlichen das bisherige pflegerische Berufsbild fort, jedoch werden die Elemente der Langzeitpflege, der ambulanten Pflege und der stationären Akutpflege enger verzahnt.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in einen schulischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Unterricht findet am Bildungsinstitut Gesundheit (BIG) statt und umfasst rund 2.100 Stunden. Die praktische Ausbildung umfasst rund 2.500 Stunden und findet in verschiedenen Einrichtungen statt.

Ab dem 1. Oktober 2024 wird erstmals auch die Vertiefung „Pädiatrie“ in der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau angeboten. Alle Auszubildenden starten zunächst gemeinsam, also „generalistisch“ in die ersten zwei Ausbildungsjahre. „Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt dann die Spezialisierung in der Kinderkrankenpflege, sodass die Auszubildenden noch konkreter lernen, auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Krankheitssituationen einzugehen.“, erläutert Susanne Weiss, Institutsleitung BIG. Insgesamt absolvieren die Auszubildenden 400 Stunden in der ambulanten und 400 Stunden in der stationären Kinderkrankenpflege. Beispielsweise erfolgt der Orientierungseinsatz in der stationären Kinderkrankenpflege sowie der Pflichteinsatz zum Ende der Ausbildung in der Kinderpsychiatrie.

Für die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau mit der Vertiefung Pädiatrie sind noch einzelne Plätze frei. Interessierte können sich gerne bei Frau Löber unter der Telefonnummer 0491 86-2426 oder per E-Mail unter schule@klinikum-leer.de melden.