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Sicherheit steht im Vordergrund

Wir fördern in unseren Kliniken eine Sicherheits- und keine Schuldkultur. Patientensicherheit und Risikomanagement sind darauf ausgerichtet, die Schwachstellen im System zu suchen und niemals den oder die „Schuldigen“.

Mit unserem Risikomanagement erfüllen wir nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, sondern erhöhen auch die Patientensicherheit und damit die Versorgungsqualität. Wir wollen Risiken identifizieren, bewerten und Maßnahmen finden, um diese zukünftig zu umgehen.

„Fehler“ und „Beinahe-Zwischenfälle“ nehmen wir zum Anlass, konsequent Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Als Instrumente zur Verbesserung der Patientensicherheit nutzen wir bereits vorhandene Strukturen wie Infektionsstatistiken, externe Experten oder den Qualitätsvergleich mit anderen Kliniken.

Instrumente wie zum Beispiel das CIRS (Critical Incident Reporting System), bei dem Mitarbeiter Beinahe-Zwischenfälle auch anonym melden können, runden unsere kontinuierlichen Anstrengungen ab.