Voraussetzungen

Die schul­ische Voraus­setzung für eine Aus­bildung zur Kauf­frau für Büro­management ist min­destens ein guter Sekundar­abschluss I. Vor allem in den Fächern Deutsch und Mathe­matik sollten gute Noten vor­liegen. Von Vor­teil sind erste Erfah­rungen mit Ver­waltungs­abläufen und Büro­organisation, die während eines Prak­tikums erlangt wurden.

Es wird eben­falls viel Wert auf gute Kennt­nisse im Umgang mit Büro­software wie zum Beispiel mit den MS Office-Programmen gelegt. Wichtig für eine erfolg­reiche Aus­bildung sind außerdem persön­liche Eigen­schaften wie Gründ­lich­keit, Enga­gement und eine grund­legende Neugier auf die Arbeit in der Ver­waltung und dem Gesund­heits­wesen.

Ausbildungsablauf

Die Ausbildungs­dauer zur Kauf­frau für Büro­management im Klinikum Leer beträgt drei Jahre. Eine Ver­kürzung der Aus­bildung auf zwei Jahre ist unter bestimmten Voraus­setzungen möglich. Wie bei allen dualen Ausbildungs­berufen wird auch bei angehenden Büro­kauf­leuten die Aus­bildung in Praxis und Theorie geteilt. Inner­halb der prakt­ischen Aus­bildung werden die Auszu­bildenden in verschie­denen Abtei­lungen im Klinikum Leer eingesetzt. Zu diesen Abtei­lungen gehören die Finanz­buch­haltung, die Patienten­abrechnung und -aufnahme, das Sekre­tariat der Geschäfts­führung, der Einkauf und das Lager.

In der Berufs­schule werden die grund­legenden theo­retischen Kennt­nisse aus den Bereichen Büro­wirtschaft und Sta­tistik, betrieb­liches Rechnungs­wesen, Steuer­ung von Geschäfts­prozessen und Personal­wesen vermittelt. Die Arbeits­woche unter­teilt sich im ersten Ausbildungs­jahr in drei Arbeits- und zwei Berufs­schul­tage. Im zweiten und dritten Ausbildungs­jahr besteht die Arbeits­woche aus vier Arbeits­tagen im Klinikum und einem Schul­tag. Die Abschluss­prüfung besteht aus münd­lichen und schrift­lichen Prü­fungen in der zu­ständigen Berufs­schule (Berufs­bildende Schulen Leer).

Perspektiven

Die erfolg­reich absol­vierte Aus­bildung zur Kauf­frau für Büro­management ist eine erste fun­dierte Grund­lage für die weitere beruf­liche Zukunft. Durch den Erwerb der grund­legenden kauf­männischen Kennt­nisse ist man für kommende Büro­tätig­keiten bestens vor­bereitet. So ergeben sich neben beruf­lichen Per­spektiven in anderen Unter­nehmen, Ämtern oder Verwal­tungen, besonders Chancen in Betrieben des Gesund­heits­wesens.

Zu den Berufen, die sich im An­schluss an diese Aus­bildung besonders anbieten, gehören zum Beispiel Fach­kauf­frau in den Bereichen Buch­haltung, Personal­wesen oder im Einkauf. Auch für ein mög­liches Studium im Bereich des Gesund­heits­wesens oder in betriebs­wirtschaftlich orientierten Studien­gängen ist die Aus­bildung zur Kauf­frau für Büro­management eine gute Basis.