Menü

Tag der Händehygiene am 5. Mai 2023

Die Hygieneabteilung im Klinikum Leer hat am 5. Mai einen Aktionstag zum Tag der der Händehygiene ausgerichtet.

Das Team der Hygiene beim Aktionstag „Tag der Händehygiene“ am 5. Mai 2023 (V.l.n.r.): Dr. med. Oliver Weiss, Roswitha Brake und Birgit Plötz

Am 5. Mai 2023 war der Tag der Händehygiene. Zu diesem Anlass hat die Hygieneabteilung des Klinikum Leer einen Aktionstag in der Eingangshalle der Klinik veranstaltet. An diesem Tag sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass vor allem eine gute Händehygiene innerhalb eines Krankenhauses unabdingbar ist.

Primär dient eine gute Hygiene dem Schutz vor Infektionskrankheiten gegenüber den Patienten und dem Personal.

Der Aktionstag war sowohl für das Personal als auch für Patienten und Besucher ausgerichtet.

Neben einigen Aktivitäten wie zum Beispiel Hautfeuchtigkeitsmessungen, eine mit Schwarzlicht ausgestattete Box zur Überprüfung der eigenen Handdesinfektion und einigen Rätseln bezüglich des Aktionstages, gab es auch kleinere Vorträge zu dem richtigen Umgang mit Handdesinfektion sowie mit medizinischen Handschuhen.

Die „Aktion saubere Hände“ zeichnete bereits für die Jahre 2020 und 2021 das Klinikum Leer mit einem Silberzertifikat aus. Das feste Team der Krankenhaushygiene im Unternehmensverbund ist in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut worden und kümmert sich erfolgreich darum, dass Infektionen und Erreger keine Chance haben. So sind neben dem hygieneverantwortlichen Arzt auch Hygienefachkräfte, hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte und ein zusätzlich ausgebildeter Arzt für Krankenhaushygiene in unseren Häusern unterwegs.