Qualitätsgeprüfte Arbeit in der Endoskopie am Klinikum Leer

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) und die Endoskopie-Abteilung der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie am Klinikum Leer haben die Qualitätsüberprüfung erneut erfolgreich bestanden.

Freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung (v. l. n. r.): Lisa Marie Menken (Qualitätsmanagement), Inga Hinderks (Chefarztsekretärin, Qualitätsmanagementbeauftragte), Dr. med. Jörn-Carsten Studt (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie), Lena Huisinga (MFA Endoskopie), Mareike Fietz (MFA Endoskopie, Qualitätsmanagementbeauftragte), Katrin Stüwe (Auditorin) und Ulrike Jung (Auditorin).

Nun war es wieder soweit: Das MVZ und die Endoskopie-Abteilung der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie am Klinikum Leer mussten sich den immer weiter steigenden Anforderungen für das Siegel „Zertifiziertes Qualitätsmanagement“ stellen. Seit 2017, als die Bereiche durch die Initiative von Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt zum ersten Mal erfolgreich nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert worden sind, findet jährlich ein externes Audit zur Überwachung der Anforderung statt. Hierbei wird geprüft, ob eine stetige Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems sichergestellt ist. Die Anforderungen werden von Jahr zu Jahr erhöht, sodass es nie zu einem „Stillstand“ im QM-System kommt. In diesem Jahr stand für das MVZ und die Endoskopie-Abteilung die Rezertifizierung an - die beiden Bereiche wurden von zwei Auditorinnen einen Tag lang umfassend „auf Herz und Nieren“ geprüft. Ein besonderes Augenmerk lag dabei neben den Fallzahlen, Prozessabläufen und der Organisation, auch auf der Behandlungsqualität sowie den Bereichen Medizintechnik und Personalmanagement.

„Es freut mich, dass mein Team den strengen Blicken der beiden Prüferinnen standgehalten hat und wir mit einer sehr guten Leistung überzeugen konnten.“, so Dr. med. Jörn-Carsten Studt. „Für unsere Patientinnen und Patienten wird durch diese Zertifizierung eine qualitativ hochwertige und risikoarme Behandlung gewährleistet. Es zeigte sich wieder, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meiner Abteilung das gleiche Ziel vor Augen haben und mit denselben professionellen Handgriffen arbeiten.“

Die Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie im Klinikum Leer steht unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jörn-Carsten Studt (M. Sc.). Hier werden jährlich über 4.000 Patienten stationär und speziell in der Gastroenterologie gut 1.500 Patienten ambulant versorgt. Damit führt der Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie/diagnostische Radiologie/Proktologie eine große Gastroenterologie in Norddeutschland. In der Endoskopie-Abteilung werden parallel in drei neuen Eingriffsräumen alle Untersuchungen und Therapien rund um den Magen-Darm-Trakt vorgenommen.