Klinikum Leer spendet Matratzen an Kliniken in der Ukraine und Moldawien

Insgesamt spendete das Klinikum Leer rund 170 Matratzen für Krankenhausbetten an den Verein helping-hands e.V. mit Sitz in Lathen.

Die ehrenamtlichen Helfer vom Verein helping-hands e.V. freuen sich über die großzügige Spende.

Der Verein helping-hands e.V. wurde 1997 gegründet und hat ca. 50 ehrenamtliche Mitglieder. Mehrmals im Jahr werden Hilfstransporte nach Osteuropa organisiert. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine kümmert sich der Verein auch um die örtlich untergebrachten ukrainischen Flüchtlinge in Lathen und Dörpen.

„Wir freuen uns über die Spende und werden die Matratzen im Juli in die Ukraine und nach Moldawien bringen. Dort werden sie in Krankenhäusern, die vom Verein betreut werden, genutzt.“, so Roswitha Brake, Hygienefachkraft im Klinikum Leer und Mitgründerin des Vereins helping-hands e.V.