Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten erfolgreich bestanden

Nach drei Jahren haben acht Medizinische Fachangestellte (MFA) im Klinikum Leer ihre Ausbildung mit Erfolg beendet. Wir gratulieren herzlich: Denise Kramer, Laetitia Pruin, Alina Baumann, Edera Caputo, Lina Karsten, Sabeen Alchanaah, Jule Poppe und Marie Kassens.

Die Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten im Klinikum Leer dauert insgesamt drei Jahre, eine Verkürzung der Ausbildung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Der praktische Teil der Ausbildung besteht zu großen Teilen aus Einsätzen in den verschiedenen Ambulanzen der Fachabteilungen Chirurgie, Kardiologie, Pädiatrie, Endoskopie, Zentrale Not-/Patientenaufnahme, Gynäkologie und Innere Medizin. Durch die unterschiedlichen Einsatzgebiete wird eine umfassende Ausbildung gewährleistet.

Zu den Lerninhalten, die während der Ausbildung vermittelt werden, gehören unter anderem die Patientenaufnahme und -begleitung, der Umgang mit Notfallsituationen, die Assistenz von Ärzten bei der Behandlung sowie der Umgang mit medizinisch-technischen Geräten. Die Arbeitswoche unterteilt sich im ersten Ausbildungsjahr in drei Arbeits- und zwei Berufsschultage. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr unterteilt sich die Arbeitswoche in vier Arbeitstage und einen Berufsschultag. Den Abschluss erlangt man durch mündliche und schriftliche Prüfungen der Ärztekammer und der zuständigen Berufsschule (Berufsbildende Schule in Emden oder Papenburg).

Durch eine erfolgreiche Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten im Klinikum Leer kann man auf eine breit gefächerte und fundierte Berufsgrundlage zurückgreifen. Vor allem der Einsatz in den verschiedenen Ambulanzen eines Krankenhauses vermittelt ein sehr breites Spektrum an Fähigkeiten.