Das künstliche Kniegelenk ersetzt die zerstörten Gelenkteile im Knie

Das künstliche Kniegelenk ersetzt die zerstörten Gelenkteile im Knie. Es ist dem menschlichn Knie in ähnlicher Form nachgebaut. Die Größe orientiert sich ebenfalls an dem zerstörten Knie des Patienten. Ein Röntgenbild vor der Operation und Probeprothesen, die während der Operation an den Knochen gelegt werden, geben dem Operateur Aufschluss über die passende Größe der Kniegelenksprothese.

Die Knieprothese wird meistens durch den sogenannten Knochenzement fixiert, der eine feste Verbindung zwischen Knochen und Prothese herstellt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Knieprothese zementfrei fixiert wird. Diese Methode wird aber eher bei jüngeren Patienten angewandt.

Welche Methode der Verönkerung der Prothese für Sie richig ist, wird Ihr Operatuer festlegen. Je nach Fortschritt des durch Arthrose zerstörten menschlichen Knieglenks kann man zwischen drei Kniegelenksprothesen unterscheiden: