Spende für das Krankenhaus Rheiderland

Freudige Gesichter im Krankenhaus Rheiderland: Bernd Wittrock, Geschäftsführer der Firma Wittrock Landtechnik, übergab dem Vorsitzenden des Allgemeinen Krankenhausvereins, Ja-kobus Baumann, eine Spende in Höhe von 1000 Euro.

Das Geld für die Spende wurde bereits Anfang des Jahres auf dem jährlichen Brenn- und Landmaschinentag der Firma Wittrock, zu dem die Landwirte aus der Region eingeladen werden, gesammelt. An diesem Tag wurden Kaffee, Kuchen und andere Dinge angeboten bzw. verkauft. Dabei sind 750 Euro für den guten Zweck eingenommen worden. Die Firma Wittrock stockte den Spendenbetrag auf insgesamt 1000 Euro auf.

„Wir freuen uns sehr über die Spende und können mit der finanziellen Förderung weitere Projekte für unsere Patienten umsetzen.“, so Jakobus Baumann. Die Spende wird in zwei Projekte investiert. Im Krankenhaus Rheiderland wird eine kleine Bücherei für Patienten angeboten. Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie wurde das Angebot vermehrt genutzt. Die Hälfte der Spende soll nun dazu verwendet werden aktuelle Lektüre und Bestseller anzuschaffen. Mithilfe der anderen Hälfte der Spende werden die Gottesdienste für Patienten/innen ausgebaut. Die musikalisch begleiteten Andachten werden von einem Pastor und einer Organistin durchgeführt und auf die Fernseher in den Patientenzimmern übertragen.

Der Allgemeine Krankenhausverein wurde bereits 1879 gegründet und engagiert sich für die Patienten/innen im Krankenhaus Rheiderland. Unter anderem werden Aktionen wie das klingende Krankenhaus organisiert, aber auch eine Betreuungskraft und ein Pastor werden mitfinanziert.

BU: Freuen sich über die Spende (v.l.n.r.): Herr Bunten (Fa. Wittrock), Herr Wittrock (Geschäftsführer Fa. Wittrock), Herr Lindemann (Vorstand Allgemeiner Krankenhausverein Rheiderland), Herr Baumann (Vorsitzender Allgemeiner Krankenhausverein Rheiderland), Herr Glienke (Geschäftsführer Klinikum Leer gGmbH), Herr Sonnenberg (Vorstand Allgemeiner Krankenhausverein Rheiderland).