Physiotherapie-Auszubildende laufen für den guten Zweck

Jedes Jahr nehmen die Auszubildenden der Physiotherapie am Klinikum Leer am Vull wat Manns Loop in Logabirum teil. In diesem Jahr wollten sie aufgrund der aktuellen COVID19-Pandemie jedoch kein Risiko eingehen und haben spontan einen eigenen Lauf organisiert. Da das Startgeld schon eingeplant war, wurde daraus auch direkt ein Spendenlauf.

Die Regeln waren einfach: Jeder spendet so viel Geld, wie er mag und kann. So haben einige Auszubildende vorab einen Betrag für jeden gelaufenen Kilometer bestimmt und andere wiederum eine Summe für die ganze Woche festgelegt. Außerdem wurden noch Freunde und Familie als Sponsoren eingespannt, um den Lauf zu unterstützen. Was jetzt noch fehlte, war ein geeigneter Spendenempfänger. Die Auszubildenden waren sich schnell einig: Das erlaufende Geld soll an den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bund gehen. Der ASB-Wünschewagen ist unterwegs, um Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Eine Woche lang sind die Auszubildenden dann im Oktober gelaufen, entweder jeder für sich oder gemeinsam in kleinen Gruppen. Ein geplanter Lauf in der Klassengemeinschaft unter den aktuellen Einschränkungen hat auch stattgefunden und so sind schnell einige Kilometer zusammengekommen.

An der Physiotherapieschule im Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer gibt es aktuell drei Klassen. Alle Klassen sowie alle Lehrkräfte waren zum Lauf aufgefordert und die Beteiligung war sehr gut. Insgesamt haben die Auszubildenden 1.595 Euro erlaufen. Die Lehrkräfte des Bildungsinstitut Gesundheit haben diesen Betrag dann auf 2.000 Euro aufgerundet. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.