Neubau und Erweiterung am Krankenhaus Rheiderland

Klinikum Leer gGmbH investiert gut 3 Mio. Euro am Standort Weener

Matthias Groote (Landrat Leer), Jakobus Baumann (Vorsitzender Krankenhausverein), Karsten Woltermann (Architekt), Holger Glienke (Geschäftsführer Klinikum Leer gGmbH), Katrin Gawenda (Einrichtungsleitung Haus Fresena), Henning Fietz (Geschäftsführer der Suchtkrankenhilfe Ostfriesland gGmbH, Betreiber Haus Fresena) freuen sich auf den Neubau und die Erweiterung am Krankenhaus Rheiderland.

Visualisierung Neubau Krankenhaus Rheiderland (Architekt Karsten Woltermann).

Das Kreis-Klinikum Leer blickt in diesem Jahr auf sein 150-jähriges Bestehen und seit nunmehr 15 Jahre gehört auch das Krankenhaus Rheiderland dazu. In den Jahren 2008-2012 wurde das Krankenhaus in Weener für rund 12 Mio. Euro einer Generalüberholung unterzogen und präsentiert sich heute quasi als Klinikneubau für die Gesundheitsversorgung in der Region. Wer vor dem Krankenhaus Rheiderland steht, sieht auf der linken Seite des Haupteingangs das im Wesentlichen ungenutzte Altgebäude, wo die Krankenhausversorgung im Rheiderland im Jahr 1883 seinen Anfang nahm. Dieses Gebäude muss nun weichen und an dieser Stelle Platz machen für einen Neubau.

Das Sockelgeschoss, in Richtung des „Hauses Fresena“ (Wohnheim für chronisch mehrfach beeinträchtigte Abhängigkeitskranke - CMA-Heim) gelegen, soll dann mit ca. 280 qm 11 Bewohnerappartements beinhalten. Dazu wird in direkter Anbindung ein 1,5-geschossiges Therapiegebäude mit ca. 180 qm Nettonutzfläche sowie als Anbau an das bestehende CMA-Heim ein Wintergarten sowie eine überdachte Terrasse mit rund 50 qm Nettonutzfläche entstehen.

Die Erdgeschossfläche des Klinikneu- bzw. Anbaus wird mit rund 250 qm Nutzfläche eine Praxis für das MVZ Klinikum LeerWeener und das 1. Obergeschoss mit rund 240 qm erweiterte Therapieflächen für die Geriatrie und den qualifizierten Entzug enthalten. Im 2. Obergeschoss werden auf 245 qm Nutzfläche 8 Mitarbeiterappartements geschaffen. Die Außenanlagen werden umgestaltet, so dass zusätzlich auch eine direkte, fußläufige Verbindung hin zu den Parkplätzen im Bereich des Heimatmuseums und des CMA-Heimes besteht.

Landrat Matthias Groote und Geschäftsführer Holger Glienke freuen sich, dass der Aufsichtsrat einstimmig dem Neubau mit rund 1250 qm Nettonutzfläche und einem Investitionsvolumen von über 3 Mio. Euro und damit der Erweiterung der Gesundheitsinfrastruktur am Krankenhaus Rheiderland zugestimmt hat. Auch Jakobus Baumann, als Vorsitzender des Allgemeinen Krankenhausvereins, sieht in der Maßnahme einen wichtigen Baustein, um den Standort Weener für die Zukunft dauerhaft zu sichern. Henning Fietz als Geschäftsführer der Suchtkrankenhilfe Ostfriesland gGmbH und Betreiber des Hauses Fresena freut sich über die Möglichkeit das Versorgungsangebot der stationären Eingliederungshilfe für suchtkranke Menschen ausweiten zu können.