Menü

Lions Club Leer Evenburg unterstützt Kinderklinik im Klinikum Leer mit zwei großzügigen Spenden

Der Förderverein der Kinderklinik im Klinikum Leer freut sich über zwei wertvolle Spenden des Lions Club Leer Evenburg.

Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe: (v.l.n.r.) Heike Lönneker-Swart (Erzieherin Spielzimmer Station B3), Enne Bußmann (Pflegekraft auf der Station B4 und Mitglied im Lions Club), Susanne Welp (Diabetesberaterin), Laura Naber (Teamleitung Station B3), Mareike Müller (Oberärztin und Diabetologin Kinderklinik), Margot Scheel-Deja (Oberärztin und Diabetologin Kinderklinik), Mareike Stöhr (Lions Club), Frauke Seitz-Klüß (Lions Club), Inge Stellermann-Hanekamp (Lions Club), Ulrike Fendler (Lions Club), Silke Ahrens (Förderverein Kinderklinik), Jan Wolff (Förderverein Kinderklinik).

Im vergangenen Jahr fand auf der Insel Borkum erstmals ein Diabetes-Camp für Kinder und Jugendliche mit Diabetes statt – organisiert von der Kinderklinik und finanziert durch Spenden. Das Camp war ein großer Erfolg und hat bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke hinterlassen.

Ein Video-Rückblick über das Camp, den der Lions Club Leer Evenburg einreichte, gewann nun den ersten Platz bei einem Wettbewerb – verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Diese Summe spendete der Lions Club an den Förderverein der Kinderklinik, zur Unterstützung des nächsten geplanten Diabetescamps in 2026.

Darüber hinaus sammelte der Lions Club bei verschiedenen Aktionen – zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt „Achter de Waag“ und bei der traditionellen Ostereiertombola – weitere 300 Euro, die ebenfalls dem Förderverein zugutekommen. Diese Spende soll für den Bücherwagen auf der Kinderstation verwendet werden, der den jungen Patientinnen und Patienten ein Stück Normalität und Ablenkung vom Klinikalltag schenkt.

„Wir danken dem Lions Club Leer Evenburg herzlich für diese Unterstützung, die direkt unseren kleinen Patientinnen und Patienten zugutekommt.“, so das Team der Kinderklinik und der Förderverein.