Krankenhaus Rheiderland in Weener stabil

Mitgliederversammlung des Allgemeinen Krankenhausvereins zieht positive Bilanz | Chefarzt Dr. Rudolf Pietryga hält Vortrag zum Thema „Chirurgische Sprechstunde

Dr. Rudolf Pietryga, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Proktologie am Klinikum Leer, hält auf der Mitgliederversammlung einen Vortrag zum Thema „Chirurgische Sprechstunde“.

Leer/Ostfriesland, 7. November 2018. Am vergangenen Montag, den 05. November, besuchten rund 90 Mitglieder und Interessierte die Mitgliederversammlung des Allgemeinen Krankenhausvereins in Weener. Der Vorsitzende Jakobus Baumann berichtete durchweg positiv über das vergangene Geschäftsjahr: Die Mitgliederzahl von 2000 sei stabil und die Spendenbereitschaft enorm hoch. Er lobte zudem das hohe Engagement der Vereinsmitglieder und betonte hierbei beispielsweise den Arbeitsbereich „Klingendes Krankenhaus“. „Wenn 800 Mitglieder aus Chören, Musikgruppen sowie plattdeutsch-Vortragenden aus dem Rheiderland unseren Patienten bei jährlich 70 Veranstaltungen eine Freude bereiten, können wir mit Fug und Recht von einer der größten Gemeinschaftsaktionen im Landkreis Leer sprechen“, so Baumann. Außerdem stellte Jakobus Baumann die „jüngsten Mitglieder“ des Vereins vor: Claudia und Andreas Hess aus Bunderhammrich werden ab dem 1. Dezember als Pächter das Café im Krankenhaus Rheiderland betreiben. Baumann: „Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Erfolg“.

Geschäftsführer der Klinikum Leer gGmbH, Holger Glienke, berichtet von „stabilen Patientenzahlen“ in 2017 und 2018 im Krankenhaus Rheiderland. Jährlich werden rund 2.100 Patienten in Weener stationär versorgt. Hinzu kommen rund 6.500 ambulante Fälle pro Jahr im Bereich der Notfallversorgung, Physiotherapie, ambulanter Eingriffe, Reha-Sport in der neuen Sport- und Gymnastikhalle, der Ermächtigungsambulanzen von Dr. Kayser und Dr. Winther und der Gastroenterologischen MVZ-Versorgung von Dr. Dornbach.

Der Dank des Geschäftsführers geht an alle 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses, die einen Jahresumsatz von 8 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Das entspricht einem Anteil von 10 Prozent am Gesamtumsatz der Klinikumgruppe mit 1.100 Mitarbeitern. Als besondere Herausforderung für die Zukunft bezeichnet Herr Glienke die Fachkräftegewinnung und -bindung aufgrund der Randlage der Krankenhausstandorte. Dies ist ein wesentlicher Grund, warum der Aufbau einer geriatrischen Reha-Abteilung in Weener stockt. „Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Wir arbeiten daran.“

Zum Abschluss der Versammlung hielt Dr. Rudolf Pietryga, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Proktologie am Klinikum Leer, einen Vortrag zum Thema „Chirurgische Sprechstunde“. Hierbei erhielten die Zuhörer einen interessanten Einblick in das „alltägliche Geschäft“ einer chirurgischen Sprechstunde und Notfallambulanz.