Klinikum Leer gGmbH erhält die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung“

Mit der Auszeichnung stellt die Klinikum Leer gGmbH erneut seine gute Ausbildungsqualität unter Beweis

Die Klinikum Leer gGmbH wurde als Ausbildungsbetrieb in der Kategorie „Pflege“ für besonders verlässliche Ausbildung vom Niedersächsischen Kultusministerium und den Partnern des Bündnisses für duale Ausbildung ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung wird die verlässliche Ausbildung in den Fokus gerückt. Ausgezeichnet wurden Betriebe aus den Kategorien Handwerk, Industrie und Handel, Land- und Hauswirtschaft sowie der Pflege. Für die Auszeichnungen die jeweilige Handels- bzw. Landwirtschaftskammer der Kategorien und für die Pflegeausbildung die „Ausbildungsallianz Niedersachsen“ Betriebe vorschlagen. Die ausgewählten Betriebe erhielten dann einen ausführlichen Fragebogen zum Thema Ausbildung. Ein besonderer Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Berücksichtigung von besonders gelungenen Konzepten im Umgang mit der Covid19-Pandemie und der Sicherstellung der Ausbildung.

Ausgezeichnet wurden Ausbildungsbetriebe, die Partner für eine gute Ausbildung sind und seit Jahren zuverlässig ausbilden. Zudem war ein Kriterium für die Auszeichnung, dass der Betrieb seine Auszubildenden unterstützt, fördert und Perspektiven bietet. Auch eine Vernetzung in der Region, das Engagement vor Ort und besondere Angebote für Auszubildende waren Kriterien. Die Klinikum Leer gGmbH konnte als Ausbildungsbetrieb überzeugen und die gute Ausbildungsqualität unter Beweis stellen. „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung. In der Klinikum Leer gGmbH wird ein großer Wert auf eine gezielte Nachwuchsförderung gelegt und stetig daran gearbeitet, die Ausbildungsqualität und auch die Rahmenbedingungen für die Auszubildenden insgesamt zu verbessern. Die Ausbildung der jungen Menschen sichert unsere Zukunft - sie sind unsere Fachkräfte von morgen. “, so Geschäftsführer Holger Glienke.

Wir bilden jährlich ca. 170 junge Menschen in 13 Berufen aus:

1. Pflegefachmann/-frau
  2. Duales Studium Pflege
  3. Duales Studium Hebammenwissenschaften
  4. Medizinische/r Fachangestellte/r
  5. Operationstechnische/r Assistent/in
  6. Physiotherapeut/in
  7. Koch/Köchin
  8. Fachkraft im Gastgewerbe
  9. Fachkraft für Lagerlogistik
  10. Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
  11. Kaufmann/-frau für Büromanagement
  12. Fachinformatiker/in für Systemintegration
  13. Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen finden Sie auf unserer Homepage unter https://klinikum-leer.de/ausbildung/ausbildung-im-klinikum-leer.