Grenzübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Pflege und Gesundheit

Niederländische Studenten sind 20 Wochen zum Austausch im Klinikum Leer.

Leer, 4. September 2017. „Sorgen für – sorgen, dass“ ist der Titel des deutsch-niederländischen Projektes für eine grenzüberschreitende innovative Zusammenarbeit im Bereich Pflege und Gesundheit. Auch das Klinikum Leer ist Partner dieser Kooperation und nimmt zweimal jährlich über das Austausch-Programm niederländische Studenten für ein 20-wöchiges Praktikum auf.

Zum 1. September sind nun wieder 15 niederländische Studentinnen und Studenten gestartet. Die jungen Frauen und Männer müssen während ihres Aufenthaltes in Deutschland insgesamt 720 Stunden ableisten, wobei 4 Wochenstunden an Studienzeit inkludiert sind. Am Klinikum Leer waren bisher Studentinnen und Studenten von Noorderpoort College Assen und Winschoten sowie vom Alpha College Groningen. In diesem Semester ist auch eine Studentin von ROC Menso Alting dabei. Alle Studenten, die an dem Projekt teilnehmen, sind im dritten oder vierten Ausbildungsjahr.

Ziel des Projektes, das seit April 2016 und noch bis Ende 2018 läuft, ist eine Zusammenarbeit im Hinblick auf Praktikumsplätze, die Koordination von Praktika und die Entwicklung gemeinsamer Kompetenzen für Fachkräfte zur Förderung der Mobilität. Insgesamt 400 Auszubildende aus beiden Ländern sollen während des Projektzeitraumes an dem Austausch teilnehmen. Langfristig wünschen sich die Projektpartner die Möglichkeit eines grenzübergreifenden Einsatzes von Fachkräften durch die gegenseitige Anerkennung der Diplome. Finanziert wird das Projekt durch Fördermittel der Europäischen Union und durch die Projektpartner.