Der Zukunftstag 2019 am Klinikum Leer

55 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Leer erkunden das Klinikum Leer

Die Schülerinnen und Schüler lernten am Zukunftstag die unterschiedlichen beruflichen Möglichkeiten am Klinikum Leer kennen.

Leer/Ostfriesland, 04. April 2018. Viele interessierte Gesichter konnte man am vergangenen Donnerstag im Klinikum Leer beobachten. Über 50 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus dem Landkreis besuchten zum diesjährigen Zukunftstag das Krankenhaus. Am Zukunftstag sollen die Mädchen und Jungen Einblick in Berufe erhalten, die vorrangig für ein Geschlecht spezifiziert sind.

Zum Auftakt haben die Kinder Informationen über das Klinikum Leer erhalten, um einen Überblick über die vielfältigen medizinischen und nicht-medizinischen Abteilungen und Aufgabengebiete sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten in einem Krankenhaus zu erhalten.

Danach ging es in Kleingruppen unter der Leitung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters zu unterschiedlichen Etappen. So konnten sie im Alterssimulator am eigenen Leib spüren, wie es ist, wenn die Bewegung und die Sinnesorgane nicht mehr so gut sind wie in jungen Jahren. Im Labor wurde gemeinsam eine Analyse von Apfelsaft vorgenommen. In voller Schutzausrüstung ging der nächste Schritt in die Großküche. Hier konnten die Kinder bei erfolgreichem Bestehen des „Lebensmittelquiz“ sogar eine Auszeichnung erhalten. Die Auszubildenden in der Physiotherapieschule demonstrierten anschaulich ihren zukünftigen Beruf und die letzte Etappe bestand darin, sich im Gipszimmer eine Unterarmschiene anzulegen. Organisiert wurde der Zukunftstag von Dorothea Hentschel, Koordinatorin für pflegerische Entwicklung und Pflegeausbildung.