140 Auszubildende und Freiwillige im Klinikum Leer gestartet

Im Jahr 2019 bildet das Klinikum in 11 Berufen Nachwuchskräfte aus

Leer/Ostfriesland, 02. Oktober 2019. 140 junge Menschen haben in diesem Jahr ihre Ausbildung im Klinikum Leer begonnen, darunter 33 Freiwilligendienstleistende. Sie alle erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Zeit in einem zukunftsfähigen Tätigkeitsfeld. 37 Auszubildende möchten Gesundheits- und (Kinder)Krankenpfleger werden, 28 wählten die Ausbildung zum/zur Pflegeassistenten/in. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten haben 25 Schüler/innen angetreten. Sie profitieren davon, dass seit diesem Jahr im Klinikum Leer die Physiotherapie-Ausbildung mit einer tariflichen Ausbildungsvergütung verbunden ist. Für den Ausbildungsgang zur Medizinischen Fachangestellten haben sich 9 junge Frauen entschieden. Zudem starteten weitere junge Menschen ihre Ausbildungen zum/zur Operationstechnische/r Assistent/in,  Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen,     Kaufmann/-frau für Büromanagement, Koch/Köchin, als Fachkraft im Gastgewerbe oder Fachkraft für Lagerlogistik.

Die neuen Auszubildenden wurden herzlich von dem Personalleiter Erich Stamm, dem Pflegedirektor Achim Schwannecke sowie von der Schulleitung Eva-Maria Hoffnung und Guido Brüggen und dem Schulteam willkommen geheißen. „Wir freuen uns in diesem Jahr wieder viele motivierte neue Nachwuchskräfte begrüßen zu dürfen. Sie erwartet eine spannende dreijährige Ausbildungszeit.“, so Erich Stamm.

Das Bildungsinstitut Gesundheit (BIG) bildet die aufgeführten Pflegeberufe aus und stellt zudem noch weitere Schulplätze für externe Kooperationspartner wie dem Borromäus Hospital Leer, der Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich oder dem Bundeswehrkrankenhaus Westerstede zur Verfügung. Insgesamt betreut und beschult das BIG 291 neue Auszubildende und Freiwillige.