Menü

Klinikum Leer gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2020

Mit der Auszeichnung stellt das Klinikum seine gute Ausbildungsqualität unter Beweis.

Die Klinikum Leer gGmbH wurde zu einem der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands gekürt – und das zum zweiten Mal in Folge. In der von „Focus Money“ und „Deutschland Test“ initiierten Studie wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland befragt mit dem Ziel, die besten Ausbildungsbetriebe zu finden. Dabei spielten z. B. die Ausbildungsquote, der Abschlusserfolg, die Vergütung und Zusatzangebote wie zum Beispiel Urlaubs- und Weihnachtsgeld oder Wohnunterkünfte für Auszubildende eine Rolle.

Insgesamt wurden rund 1000 Unternehmen ausgezeichnet. Von den bundesweit 3000 Krankenhäusern, Fach- und Reha-Kliniken haben lediglich 27 Einrichtungen die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ erhalten, und nur zwei davon aus Niedersachsen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Wir legen sehr großen Wert auf eine gezielte Nachwuchsförderung und arbeiten stetig daran, die Ausbildungsqualität und auch die Rahmenbedingungen für die Auszubildenden insgesamt zu verbessern. Denn die Ausbildung der jungen Menschen sichert unsere Zukunft - sie sind unsere Fachkräfte von morgen.“, so Geschäftsführer Holger Glienke.

 

Wir bilden jährlich ca. 80 junge Menschen in 12 Berufen aus:

  1. Pflegefachmann/-frau
  2. Medizinische/r Fachangestellte/r
  3. Operationstechnische/r Assistent/in
  4. Physiotherapeut/in
  5. Pflegeassistent/in
  6. Koch/Köchin
  7. Fachkraft im Gastgewerbe
  8. Fachkraft für Lagerlogistik
  9. Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen
  10. Kaufmann/-frau für Büromanagement
  11. Fachinformatiker/in für Systemintegration
  12. IT-Systemelektroniker/in

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen finden Sie auf unserer Homepage.