Menü

„Praxisanleiter sind wichtig für eine qualitativ hochwertige Pflege“

17 Praxisanleiter im Klinikum Leer haben ihre Weiterbildung abgeschlossen

Achim Schwannecke (links) und Monika Wiegel (dritte von rechts) freuen sich mit den Praxisanleitern über die bestandene Weiterbildung.

Leer, 26. September 2019. Praxisanleiter leiten in der Pflege Auszubildende, Praktikanten und neue Mitarbeiter für ihre Tätigkeit an und qualifizieren sie je nach eigenem Ausbildungsberuf in allen Bereichen der Pflege wie zum Beispiel: Gesundheits- und Krankenpflege, Operationstechnischer Assistent, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder den freiwilligen Diensten wie dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst. Schwerpunkt dieser berufspädagogischen Weiterbildung ist die gezielte und strukturierte Anleitung und Einarbeitung von Auszubildenden, neuen Mitarbeitern, sowie im ambulanten Bereich auch der gezielten Anleitung von Patienten bzw. pflegenden Angehörigen.

Im Klinikum Leer haben 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen in der Pflege ihre Weiterbildung zur/m Praxisanleiterin- und anleiter erfolgreich abgeschlossen. Nach einem halben Jahr und rund 200 Unterrichtsstunden konnten die Teilnehmer/innen jetzt ihre Zertifikate in Empfang nehmen. „Ich freue mich, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Hause sich für diese Weiterbildung interessieren. Praxisanleiter in der Pflege sind wichtig, mit dieser Qualifikation sichern sie die Qualität unserer Arbeit in der Pflege. Junge Menschen können von den Erfahrungen unserer Mitarbeiter/innen lernen, um so für den Arbeitsalltag gut gerüstet zu sein“, so Achim Schwannecke, Pflegedirektor des Klinikums.