Menü

Übung eines Massenanfall von Verletzten (MANV) im Klinikum Leer

Rettungsdienste des Landkreises übten die Evakuierung nach einem Brand

Leer/Ostfriesland, 19. September 2019. Am vergangenen Samstag wurde eine Station des Klinikums zu einem Übungsplatz für Feuerwehr und Rettungsdienst, simuliert wurde ein Brand mit 35 Verletzten.

Zunächst rückte die Feuerwehr Leer wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Klinikum aus. Zeitgleich lief für die Rettungsdienste ein MANV Einsatz (Massenanfall von Verletzten) an. Binnen kürzester Zeit waren alle Feuerwehren der Stadt Leer, diverse Rettungsfahrzeuge, das Technische Hilfswerk sowie Einheiten der Kreisfeuerwehr (TEL/IuK) am Klinikum eingetroffen.

Den Einsatzkräften bot sich auf der Station C5 ein dramatisches Bild. 35 sehr realistisch geschminkte Patienten mussten durch die Einsatzkräfte aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Nicht nur die Verletzungen wirkten täuschend echt, auch die schauspielerischen Leistungen der Darsteller setzten die Feuerwehrleute unter Stress. Die Patienten wurden zunächst in einen rauchfreien Bereich gebracht und dort durch einen Notarzt und Rettungskräfte gesichtet. Der Schwere nach wurden die Verletzten dann zu einem Behandlungsplatz gebracht, dort weiter versorgt und letztlich abtransportiert. Zwei intensivpflichtige und beatmete Patienten, in diesem Fall handelte es sich um Puppen, wurden über die Drehleiter und der Hubrettungsbühne in Sicherheit gebracht.

Nach rund zwei Stunden wurde dann das Übungsende ausgerufen. Im Konferenzraum des Klinikums gab es in Anschluss noch einen Snack für alle Übungsteilnehmer. In einer kurzen Ansprache bedankten sich der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes Dr. Hans-Jürgen Wietoska, Bürgermeisterin Beatrix Kuhl und Stadtbrandmeister Jan Doosje bei allen ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräften. Dr. Hans-Jürgen Wietoska zeigte sich hoch zufrieden mit dem Ablauf und stellte fest, dass er in der Planungsphase der Übung nicht mit so einem positiven Verlauf gerechnet hatte. In den kommenden Wochen werden die Erkenntnisse dieser Übung in den einzelnen Organisationen besprochen.