Menü

Paul Gebhard Backer ist das 800. Baby in diesem Jahr

Sein Zwillingsbruder Michel als das 801. Baby. Am Freitag, den 25. November erblickten die beiden Jungen das Licht der Welt.

Leer, im Dezember 2016. Das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Leer erlebt derzeit einen Babyboom: Mit Paul Gebhard Backer ist das 800. Baby in diesem Jahr im Klinikum Leer geboren. Da Paul ein Zwilling ist, folgte sein Bruder Michel als das 801. Baby. Am Freitag, den 25. November erblickten die beiden Brüder das Licht der Welt.

Dr. med. Jacek Skubis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe überreichte mit dem Team der Geburtshilfe den glücklichen Eltern Elsa Oltmanns und Matthias Backer aus Nortmoor einen Blumenstrauß zur Geburt ihrer Kinder. „Ich freue mich, dass mit Paul und Michel das 800. und 801. Kind im Klinikum geboren worden sind. So viele Geburten hatten wir bislang innerhalb eines Jahres noch nicht im Klinikum. Es zeigt das große Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Arbeit. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Frühgeborenenmedizin und Geburtshilfe bietet Sicherheit für Mutter und Kind“, so Dr. med. Jacek Skubis.

Auch für Elsa Oltmanns und Matthias Backer war es klar, dass die Zwillinge im Klinikum zur Welt kommen sollten, da hier die Kinder im Notfall bestmöglich versorgt sind. Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet Sicherheit für Mutter und Kind. Kreißsaal mit Kaiserschnitt-OP, Wochenstation und Kinderklinik befinden sich auf einer Ebene, so dass alle erforderlichen Hilfen bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen. Im Perinatalzentrum der Versorgungsstufe 2 im Klinikum Leer werden Babys, die zu früh (ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche) geboren werden, bestmöglich versorgt. Dabei arbeiten die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eng zusammen. In diesem Jahr sind bislang 22 Zwillingspaare im Klinikum Leer zur Welt gekommen. Das Team der Klinik für Gynäkologie geht davon aus, dass bis Jahresende rund 850 Kinder geboren werden. Für werdende Eltern besteht jeweils am ersten Sonntag im Monat die Möglichkeit, die neuen Kreißsäle zu besichtigen, der nächste Termin ist am 4. Dezember.