Menü

Neues kardiologisches Angebot im Medizinischen Versorgungszentrum

Inselkrankenhaus Borkum erweitert ambulantes Leistungsspektrum

Dr. med. Alexandra Gerhard-Toffoletti, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie des Inselkrankenhauses Borkum.

Seit April 2014 ist das Inselkrankenhaus auf Borkum mit seinen 16 aufgestellten und 8 ausgewiesenen Planbetten für Innere Medizin für die medizinische Versorgung der Insulaner und der vielen Urlauber zuständig. Das Areal in der Gartenstraße ist zu einem Zentrum für Gesundheit auf der Insel geworden. Im angegliederten Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) werden vertragsärztliche Leistungen, wie in einer Hausarzt- und einer internistischen Facharztpraxis bei einer ambulanten Versorgung, angeboten.

Ab dem 15. Dezember bietet Frau Dr. med. Alexandra Gerhard-Toffoletti, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie des Inselkrankenhauses Borkum, im Medizinischen Versorgungszentrum zusätzlich ein kardiologisches Leistungsspektrum an. Hierbei handelt es sich um alle gängigen Bildgebungs- und Diagnostikverfahren der nicht-invasiven Kardiologie (transthorakale Echokardiographie, Sonographie der hirnzuführenden Arterien, dynamische Stressechokardiographie), Langzeit-Messungen (LZ-EKG, LZ-RR), Fahrradergometrie (Belastungs-EKG) sowie die Nachsorge und Kontrolle gängiger Herzschrittmacher/ICD-/CRT-Systeme und Event Recorder.

Nach dem Medizinstudium und der Promotion an der Universität zu Köln schloss Frau Dr. med. Alexandra Gerhard-Toffoletti ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie am Klinikum in Lüdenscheid ab. Seit Juli 2021 arbeitet Frau Dr. Gerhard-Toffoletti auf Borkum. Auf die Frage, was die Arbeit auf der Insel ausmacht, sagt sie: „Ich liebe die Insel, ich fühle mich Borkum sehr verbunden und freue mich, dass ich den Borkumer*innen „vom Herzen“ etwas zurückgeben kann.“

 

Kontakt und Öffnungszeiten:

Praxis Allgemeinmedizin/Innere Medizin/Kardiologie
Gartenstraße 20
26757 Borkum

Tel.: 04922 930012
Fax: 04922 930093
E-Mail: kardioambulanz@inselkrankenhaus-borkum.de

Mo-Fr: 10-12 Uhr

Mo, Die, Do: 15-17 Uhr