Menü

Lukas ist das 700. Baby im Klinikum Leer

Lukas van Dühren ist das 700. Baby, das in diesem Jahr im Klinikum Leer geboren wurde. Am Donnerstag, dem 6. August um 14:13 Uhr erblickte Lukas, mit Unterstützung der Hebamme Johanna Schwering, mit einem Gewicht von 4130 Gramm und einer Größe von 54 cm das Licht der Welt. Für das Ehepaar Karin und Silas van Dühren ist Lukas das zweite Kind. Der große Bruder Elias hat seinen kleinen Bruder schon bewundert und wollte ihn am liebsten direkt mit nach Hause nehmen.

Dr. med. Corinna Fuhs, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, überreichte der glücklichen Mutter Karin einen Blumenstrauß zur Geburt ihres Kindes.

Dem Trend der steigenden Geburtenzahl kann auch die aktuelle Coronapandemie nicht entgegenwirken. „Ich freue mich, dass mit Lukas in diesem Jahr bislang 700 Kinder im Klinikum geboren wurden. Wir haben aktuell 60 Geburten mehr als im Vorjahr um diese Zeit. Zum einen sind die steigenden Zahlen ein Zeichen dafür, dass sich die Mütter und Väter bei uns gut aufgehoben fühlen und zum anderen eine Bestätigung für unsere gute Arbeit.“, so Dr. med. Corinna Fuhs.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet Sicherheit für Mutter und Kind. Kreißsaal mit Kaiserschnitt-OP, Wochenstation und Kinderklinik befinden sich auf einer Ebene, so dass alle erforderlichen Hilfen bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen. Im Perinatalzentrum der Versorgungsstufe 2 im Klinikum Leer werden Babys, die zu früh (ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche) geboren werden, bestmöglich versorgt. Dabei arbeiten die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eng zusammen.

Seit dem 13. Juli gilt im Klinikum Leer eine gelockerte Besuchsregelung. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass pro Patientenzimmer immer zwei Besucher gleichzeitig anwesend sein können. Die bekannten Sicherheitsvorkehrungen wie ein Mund-Nasen-Schutz und die Händedesinfektion sind natürlich vorausgesetzt. Hierdurch können auch die Frauen im Wochenbett Besuch empfangen.  Bei der Entbindung selbst darf aktuell eine Begleitperson anwesend sein. „Dies ist auch wichtig“, sagt Frau Dr. Corinna Fuhs, „viele Frauen möchten unter der Geburt nicht alleine sein und brauchen eine vertraute Person an ihrer Seite.“

 

BU: Die glückliche Mutter Karin van Dühren mit ihrem neugeborenen Baby Lukas. Auch das Team vom Klinikum Leer freut sich: (von links), Oberärztin Dr. med. Corinna Fuhs, Oberarzt der Neonatologie Dr. med. Marcus Windorfer, Teamleitung Gitta Möhlmann-Cramer, Leitende Hebamme Anna Böke-Appel