Menü

Klinikum Leer wird mehrfach ausgezeichnet

Nachdem die Klinikum Leer gGmbH im April dieses Jahres zum dritten Mal in Folge zu einem der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands gekürt wurde, wurde das Klinikum Leer nun auch als „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft 2021“ und „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2021“ ausgezeichnet.

Mit dem Ziel „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ zu finden wurden in der von „Focus Money“ und „Deutschland Test“ initiierten Studie Unternehmen näher betrachtet, die über mindestens 400 Mitarbeiter verfügen und zu denen aktuelle Finanzdaten vorlagen. Dabei spielten u. a. die Mitarbeiterentwicklung, die Umsatz- und die Gewinnentwicklung betrachtet über fünf Jahre eine Rolle, um so die Sicherheit des Arbeitsplatzes zu bewerten. Insgesamt wurden rund 630 Unternehmen aus gut 160 unterschiedlichen Branchen ausgezeichnet. Von den bundesweit 2000 Krankenhäusern haben lediglich rund 70 Einrichtungen die Auszeichnung erhalten. Zudem wurde das Klinikum Leer als „Deutschlands begehrtester Arbeitgeber“ ausgezeichnet. In der vom F.A.Z.-Institut beauftragten Studie wurden für über 18.200 Unternehmen die Daten eines Social Listenings und einer schriftlichen Befragung ausgewertet. Beim Social Listening wird untersucht, was über ein Unternehmen im Internet sowie in den sozialen Medien geschrieben und diskutiert wird. Parallel hierzu wurde ein umfassender Fragebogen an die Unternehmen verschickt, u. a. mit den Themengebieten Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen. Insgesamt wurden knapp 1000 Unternehmen ausgezeichnet, davon waren lediglich zehn öffentliche Krankenhäuser.  

„Wir sind sehr stolz darauf nach der Auszeichnung als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands nun auch die zwei weiteren Auszeichnungen zu erhalten. Insgesamt sind an den drei Standorten in Leer, Weener und Borkum Tag für Tag gut 1300 Beschäftigte für das Wohl der Patienten im Einsatz. Unser Leitgedanke „kompetent, menschlich, persönlich“ ist dabei nicht nur auf die Patienten ausgerichtet – es ist auch Teil der Philosophie als Arbeitgeber.“, so Geschäftsführer Holger Glienke. „Mit der Größe des Hauses gelingt uns der schwierige Spagat zwischen medizinischer Leistungsfähigkeit und dem Arbeiten in familiärer Atmosphäre mit kurzen Wegen und schnellen Entscheidungen.“

Als Arbeitgeber bietet das Klinikum Leer viele Chancen. Für den Einstieg in das Berufsleben wird in dreizehn Berufen unter anderem im medizinisch-pflegerischen und kaufmännischen Bereich ausgebildet. Weitere Informationen zu Beruf/Karriere in der Klinikum Leer gGmbH finden Sie auf unserer Homepage unter https://klinikum-leer.de/berufkarriere/das-klinikum-als-arbeitgeber sowie zu unseren Ausbildungsberufen unter https://klinikum-leer.de/ausbildung/ausbildung-im-klinikum-leer.