Menü

Klinikum Leer mit dem Deutschlandtest-Siegel „Top-Karrierechancen“ ausgezeichnet

Für viele Arbeitnehmer ist bei der Arbeitgeberwahl nicht nur das Gehalt ausschlaggebend, ebenso entscheidend sind attraktive Entwicklungschancen im Unternehmen, ein familienfördernder Arbeitsplatz und ein Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen.

Welche Unternehmen ihren Arbeitnehmern besonders gute Karriereoptionen bieten, ermittelte das Nachrichtenmagazin „Focus“ sowie dessen Ableger „Focus Money“ und zeichnete die Klinikum Leer gGmbH mit dem Deutschland-Siegel „Top-Karrierechancen“ aus.

Im Rahmen der Studie wurden rund 19.000 Unternehmen in Deutschland im Hinblick auf Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten untersucht. Die Datenerhebung erfolgte auf zwei Wegen. Im ersten Schritt erhielten alle Unternehmen einen Fragebogen, der unterschiedliche Karriereaspekte behandelt. Der zweite Teil der Datenerhebung basiert auf dem sogenannten Social Listening. Dabei wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten, in den Kategorien Karriere, Unternehmenskultur und Arbeitsklima aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Anschließend wurden die Datensätze in Textfragmente aufgesplittet und analysiert. Insgesamt wurden gut 1.400 Unternehmen ausgezeichnet. Nur sieben öffentliche Krankenhäuser bundesweit erhielten das Siegel, darunter auch die Klinikum Leer gGmbH.

„Im Klinikum Leer legen wir großen Wert darauf, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern positive Anreize zu bieten. Dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeiten, ein attraktives Arbeitsumfeld, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Maßnahmen der Personalentwicklung.“, so Personalleiter Hilko Siebens. „Die Auszeichnung belegt, dass wir mit unserer Personalpolitik auf einem guten Weg sind“, freut sich Geschäftsführer Holger Glienke.