Menü

Klinikum Leer erhält silbernes Qualitätssiegel für Krankenhaushygiene

Auf die gründliche und richtige Händehygiene wird im Klinikum Leer sehr viel Wert gelegt. Die „Aktion saubere Hände“ zeichnete das Klinikum Leer nun mit einem Silberzertifikat für die Jahre 2020 und 2021 aus.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Händehygiene in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde im Jahr 2008 unter anderem durch das Bundesministerium für Gesundheit und das Aktionsbündnis Patientensicherheit ins Leben gerufen. Die Kampagne hat zum Ziel, mit der Verbesserung der Händehygiene die Patientensicherheit entscheidend zu erhöhen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Händehygiene ist ein wichtiges Thema im Krankenhaus um Infektionen zu vermeiden.“, so Holger Glienke, Geschäftsführer des Klinikum Leer. Für die Qualitätsüberprüfung muss ein umfangreicher Anforderungskatalog erfüllt werden. Zum Beispiel müssen Compliance-Beobachtungen durchgeführt werden. Dabei wird genau dokumentiert, wie die Maßnahmen zur korrekten Händehygiene auf den Stationen umgesetzt werden.

Hygiene im Krankenhaus heißt Verantwortung übernehmen für Patienten, Angehörige und Mitarbeiter. Das Klinikum Leer ist sich dieser Verantwortung bewusst. Das feste Team der Krankenhaushygiene im Unternehmensverbund ist in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut worden und kümmert sich erfolgreich darum, dass Infektionen und Erreger keine Chance haben. So sind neben dem hygieneverantwortlichen Arzt auch pflegerische Hygienefachkräfte, hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte und ein zusätzlich ausgebildeter Arzt für Krankenhaushygiene in unseren Häusern unterwegs. Wöchentlich kommt zudem eine Fachkraft für Mikrobiologie und Krankenhaushygiene vom Universitätsklinikum Groningen, Dr. Berry Overbeek und führt „Mikrobiologische Visiten“ durch. Diese seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt bereits dahingehend gute Erfolge, dass der Gebrauch von Breitbandantibiotika im Klinikum Leer, im Krankenhaus Rheiderland und im Inselkrankenhaus Borkum spürbar reduziert werden konnte. Der von uns aufgestellte und regelmäßig aktualisierte Hygieneplan für alle Arbeitsbereiche beinhaltet Standards, die sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ausrichten. Hintergrund für unsere Anstrengungen ist, dass in Deutschland jährlich etwa 900.000 Patienten an Krankenhausinfektionen und resistenten Erregern erkranken, die aus Sicht der Experten zum Teil vermieden werden könnten.

 

BU: Das Hygieneteam des Klinikum Leer freut sich über die Auszeichnung (v.l.n.r.): Thomas Silz, Siegfried Bothe, Roswitha Brake und Bernhard Nießen.