Menü

Digitale Weihnachtsfeier im Krankenhaus Rheiderland

Die Geschäftsführung des Klinikum Leer und der Vorstand des Allgemeinen Krankenhausverein für das Rheiderland waren sich einig: Auf die traditionelle Patientenweihnachtsfeier soll nicht verzichtet werden.

Holger Glienke, Daniel Metelerkamp, Katharine Groen, Jakobus Baumann, Francien Janse-Balzer.

Geschäftsführer Holger Glienke machte in seiner Begrüßung deutlich, dass besondere Zeiten besondere Maßnahmen erfordern würden. Die Corona-Pandemie zwinge den Krankenhausverein und das Krankenhaus dazu, die Patientenweihnachtsfeier ohne Gäste, Chöre und Gesang durchzuführen. Aus dem Raum der Stille, in dem nur jeweils zwei Personen zeitgleich anwesend waren, wurden die Ansprachen und die Andacht begleitet von musikalischen Darbietungen von Francien Janse-Balzer (Klavier) über die Fernseher in die Patientenzimmer übertragen.

Geschäftsführer Glienke sagte, dass für die Patienten ein Krankenhausaufenthalt immer eine besondere Situation bedeutet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen jedoch alles, um die Gesundheit wiederherzustellen oder Schmerz und Leid zu lindern. Dabei wolle das Personal ein vertrauter Begleiter sein, da ja auch die Hygienevorschriften die Besuche von Familie und Freunden stark einschränke. „Ich wünsche Ihnen baldige Genesung und dass Sie möglichst noch vor den Festtagen wieder im Kreis Ihrer Familien sein können und ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest verbringen dürfen.“, so Glienke.

Jakobus Baumann überbrachte die Grüße und Wünsche des Vorstandes und des Kuratoriums des Allgemeinen Krankenhausvereins. Der Verein mit seinen vielen ehrenamtlichen Kräften könne auch in diesem Jahr wieder nur ein bescheidenes Angebot anbieten. Es sei sehr schade, dass die 45 Chöre und Gruppen im Rahmen des Klingenden Krankenhauses nicht auftreten dürften. Der Verein versuche, mit zusätzlichen musikalisch begleiteten Andachten aus dem Raum der Stille und verschiedenen Grußbotschaften im Advent den Patienten eine Freude zu bereiten. Gerade in dieser Zeit habe die Betreuungsarbeit von Pastor Metelerkamp und der Betreuungskraft des Vereins, Frau Katharine Groen, große Bedeutung. Vorsitzender Baumann wünschte den Patienten baldige Genesung und zitierte die diesjährige Botschaft auf den Weihnachtsgrußkarten, die alle Patienten haben, von Franz von Assisi: „Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden.“

Pastor Metelerkamp hatte für die Patientenweihnachtsfeier die bekannten Lieder „Tochter Zion“, „O Du fröhliche“ und „Stille Nacht“ ausgesucht und stellte in seiner Andacht die Frage, welchen Wert wir dem Leben beimessen. Unserem und dem Leben Anderer. Mit der Weihnachtsbotschaft untermauerte der Krankenhauspastor, welchen Wert Gott in jedem von uns sehe. Gott mache sich auf den Weg zu uns.

Nach der Patientenweihnachtsfeier besuchten Daniel Metelerkamp und Katharine Groen die Patienten und übergaben allen als Geschenk des Allgemeinen Krankenhausvereins ein Teehäuschen mit weihnachtlichem Outfit.