Menü

Dieter Baumann hatte seine 100. Sitzung im Aufsichtsrat des Klinikums

Die jüngste Aufsichtsratssitzung der Klinikum Leer gGmbH, die in der Regel unter dem Vorsitz des Landrates steht, wurde von Dieter Baumann geleitet.

Holger Glienke, Geschäftsführer Klinikum Leer (rechts) gratuliert Dieter Baumann, Kreisfraktionsvorsitzender CDU, zu seiner 100. Jubiläumssitzung.

Landrat Matthias Groote war verhindert und hatte Baumann als „Dienstältestem“ die Leitung übertragen. Gleichzeitig konnte der CDU-Kreisfraktionsvorsitzende an diesem Tag ein besonderes Jubiläum feiern. Dieter Baumann ist von Anfang an Mitglied des Aufsichtsrates und hatte seine 100. Sitzung.

Die heutige gemeinnützige GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet. Alleiniger Gesellschafter der Klinikum Leer gemeinnützige GmbH ist der Landkreis Leer. Der Kreistag des Landkreises bzw. deren Vorsitzender bildet die Gesellschafterversammlung. Der siebenköpfige Aufsichtsrat überwacht die Geschäftsführung und besteht aus dem jeweiligen Landrat als Vorsitzender, vier gewählten Vertretern aus dem Kreistag und zwei Mitarbeitervertretern. Der Allgemeine Krankenhausverein Rheiderland e. V. hat einen Sitz mit Gaststatus im Aufsichtsrat. Die Hauptaufgaben des Aufsichtsrates bestehen in der Überwachung der Geschäftsführung, der Genehmigung bzw. Zustimmung bei besonderen Geschäftsvorfällen und der Vertretung der Gesellschaft im Verhältnis zur Geschäftsführung. Landrat Matthias Groote (SPD) ist als Aufsichtsratsvorsitzender seit Amtsantritt im November 2016 tätig.