Menü

800. Baby im Klinikum Leer geboren

Nico Litau kam am 26. Oktober zur Welt. Damit setzt sich der Babyboom fort.

Leer, 27. Oktober 2017. Der Babyboom im Klinikum Leer geht weiter. Nachdem bereits im Juli die Marke von 500. Geburten in diesem Jahr erreicht war, kam mit Nico Litau am Donnerstag, 26. Oktober, bereits das 800. Baby in diesem Jahr auf die Welt. „Damit haben wir die Zahl in diesem Jahr bereit einen Monat früher erreicht als in 2016. Das lässt auf einen neuen Geburtenrekord in diesem Jahr hoffen“, erklärt Dr. med. Jacek Skubis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Klinikum Leer.

So könnte das Klinikum Leer, das bereits im vergangenen Jahr die höchste Zuwachsrate bei den Geburten in ganz Niedersachsen verzeichnen konnte, dies in 2017 wiederholen. Im vergangenen Jahr kamen im Klinikum Leer insgesamt 896 Kinder zur Welt. „Dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Steigerung der Geburtenzahl im Klinikum haben, zeigt das große Vertrauen der werdenden Eltern in unsere Arbeit, bestätigt uns und ist uns Anreiz, für unsere Patienten die bestmögliche Betreuung zu leisten“, so Dorothea Hentschel, Bereichsleiterin Gynäkologie/Pädiatrie/Kreißsaal. „Wir haben entgegen dem allgemeinen Trend eine gute Hebammenbesetzung und können die werdenden Mütter und die Neugeborenen so optimal versorgen.“

Für Mutter Anne-Maraike und Vater Andreas Litau aus Moormerland ist Nico ihr erstes Kind. Der kleine war bei der Geburt 55 Zentimeter groß und wog 4390 Gramm. Die Eltern sind stolz auf ihren Nachwuchs und dürfen das Krankenhaus bereits nach wenigen Tagen mit ihrem kleinen Jungen wieder verlassen.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe bietet Sicherheit für Mutter und Kind. Kreißsaal mit Kaiserschnitt-OP, Wochenstation und Kinderklinik befinden sich auf einer Ebene, so dass alle erforderlichen Hilfen bei Bedarf schnell zur Verfügung stehen. Im Perinatalzentrum der Versorgungsstufe 2 im Klinikum Leer werden Babys, die zu früh (ab der vollendeten 29. Schwangerschaftswoche) geboren werden, bestmöglich versorgt. Dabei arbeiten die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin eng zusammen. Grundsätzlich ist das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zudem bemüht, die natürliche Geburt zu unterstützen und zu steigern.

„Durch ausreichend Fachpersonal können wir eine intensive Betreuung auch bei schwierigeren natürlichen Geburten gewährleisten, sodass mehr Mütter natürlich entbinden können“, so Dr. Skubis. Um die Mütter zu einer natürlichen Geburt zu ermutigen und sie noch besser zu informieren und zu beraten wurde zudem eine wöchentliche Hebammensprechstunde eingerichtet. Hier können sich werdende Mütter kostenfrei und außerhalb der üblichen Kontrolluntersuchungen sowie unabhängig von der Wahl ihrer Geburtsklinik beraten lassen. All das hat bereits dazu geführt, dass die Kaiserschnitt-Rate im Klinikum Leer entgegen dem aktuellen Trend gesunken ist.

Für werdende Eltern besteht jeweils am ersten und dritten Sonntag im Monat die Möglichkeit, die Kreißsäle im Klinikum Leer zu besichtigen. Darüber hinaus werden verschiedene Veranstaltungen für werdende Eltern angeboten. Alle Informationen dazu finden Interessierte unter www.klinikum-leer.de.

Für Zwillinge und Frühchen, die im Klinikum Leer geboren wurden, werden versetzt alle zwei Jahre Zwillings- bzw. Frühchentreffen ausgerichtet.