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Rund um das Klinikum Leer

Mit Ihrem Aufenthalt im Klinikum Leer werden Sie für eine bestimmte Zeit unser Gast sein. Vieles ist für Sie neu und fremd. Zur besseren Orientierung haben wir einige Punkte für Sie zusammengestellt.

A - Anreise:
Aus Richtung Bahnhof: Auf dem Bahnhofsring nach Westen starten, im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen, um auf dem Bahnhofsring zu bleiben. Dann weiter auf Friesenstraße, rechts abbiegen auf die Augustenstraße. Das Klinikum Leer befindet sich mit der Nummer 35-37 auf der linken Seite.
Aus Richtung Emden/Autobahn A31 und aus Richtung Oldenburg Autobahn A28 kommend: Abbiegen auf die B70/Heisfelder Straße Richtung Innenstadt. Links abbiegen auf den Strohhut. An der Kreuzung rechts abbiegen auf die Augustenstraße. Das Klinikum Leer befindet sich mit der Nummer 35-37 auf der rechten Seite.
Parkmöglichkeiten: Ausreichend kostenpflichtige Parkplätze befinden sich direkt vor dem Klinikgebäude und sind von der Augustenstraße abgehend über die Annenstraße und über die Christine-Charlotten-Straße zu erreichen. Darüber hinaus stehen noch Parkplätze an der Arend-Smid-Straße und in der Augustenstraße 41 zur Verfügung. 

A - Aufnahme:

Ablauf in der Patientenaufnahme

Für die Patientenaufnahme gibt es im Klinikum ein elektronisches Wartemarkensystem, gegenüber von den Aufnahmekabinen. Sie ziehen eine Wartemarke und können dann im Wartebereich Platz nehmen, bis Sie aufgerufen werden.

Wir benötigen folgende Unterlagen/Informationen:

  • Personalien (Name, Anschrift, Geburtsdatum usw.)
  • Einweisungsschein
  • Krankenversichertenkarte
  • Hausarzt, behandelnden Arzt oder einweisenden Arzt
  • Telefonnummer von Angehörigen
  • Patientenverfügung
  • Pflegegrad

Zusätzliche Informationen die (evtl.) benötigt werden:

  • Zuzahlungsbefreiung
  • Bei einem Arbeitsunfall: Unfalltag, Unfalluhrzeit, Unfallort, Arbeitgeber, Berufsgenossenschaft
  • Angaben über die Konfession und Weiterleitung an die Seelsorge
  • Pfortenauskunft

Aus Datenschutz- und anderen Gründen benötigen wir mehrere Unterschriften von Ihnen (z.B. Ihre Einverständniserklärung über eine mögliche Einleitung des Entlassmanagement oder die Weiterleitung von Informationen an den Hausarzt / behandelnden Arzt). Sofern Sie Wahlleistungen wünschen (= persönliche Behandlung durch den Chefarzt / Vertreter des Chefarztes, 1- oder 2-Bett-Zimmer), muss eine Wahlleistungsvereinbarung unterschrieben werden.

Der Eigenanteil:

Wir müssen Sie auf die Zuzahlung von täglich 10,00 € hinweisen, die höchstens 28 Tage (280,00 €) im Kalenderjahr bei einem Krankenhausaufenthalt zu leisten ist.

B - Bargeldservice:
Für alle Patienten im Klinikum Leer wird ein Bargeldservice in Ausnahmefällen angeboten. Haben Patienten keine Möglichkeit sich von Verwandten oder Bekannten Bargeld mitbringen zu lassen, können sie sich von der Kasse einen Geldbetrag bar auszahlen lassen. Hierfür wird eine EC-Karte benötigt, per Einzug wird der vereinbarte Geldbetrag automatisch von dem Konto abgebucht. Weitere Informationen erhalten Sie von den Mitarbeitern auf Station.

B - Besucher:
Besucher sind im Klinikum herzlich willkommen. Wir freuen uns, wenn Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte Abwechslung in Ihren Klinikalltag bringen. Bitte bedenken Sie, dass zu viele Besuche belastend und anstrengend für Sie sein können. Aktuell ist von 14 bis 18 Uhr Besuchszeit im Klinikum Leer.

B - Beschwerdemanagement:
(siehe M-Meinung)

B - Blumen:
Frische Blumen können Sie jederzeit mit auf Ihr Zimmer nehmen. Topfblumen sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

B - Bistro
Im Bistro können Sie mit Ihren Gästen eine Tasse Kaffee oder Tee trinken, ein Stück Kuchen oder einen Imbiss genießen und einfach ein wenig ausspannen. Direkt im Foyer des Klinikums ist der Eingang des Bistros zu finden. Wir haben montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 11:30 bis 18 Uhr für Sie geöffnet.

B - Bücherei:
Eine große Auswahl an Büchern und Hörkassetten finden Sie in unserer Bücherei. Ehrenamtliche Mitarbeiter bieten regelmäßig Bücher und Hörkassetten vom „rollenden Bücherwagen“ an. Die Ausleihe ist kostenlos.

D - Diätberatung:
Unsere Diätassistentin Ute Krüger führt auf ärztliche Anordnung Beratungen über richtige Ernährung und Speisenzubereitung durch.

E - Entlassung:
Wir freuen uns, wenn Ihre Gesundheit so weit wiederhergestellt ist, dass Sie entlassen werden können. Bitte melden Sie sich nach der Entlassung durch den Arzt bei der Pflegekraft auf Station. Ihre Telefonkarte/Chipkarte für das MediPad können Sie am Telefonkartenautomaten in der Eingangshalle entwerten und einlösen. Eine Bescheinigung über den stationären Krankenhausaufenthalt erhalten Sie über die Patientenabrechnung, Tel. 86-1017 oder 86-1015.

E - Entlassungsmanagement:
In bestimmten Fällen ist es notwendig, dass nach Abschluss an die Krankenhausbehandlung weitere Unterstützung erforderlich ist. Eine mögliche notwendige Anschlussversorgung nach dem stationären Aufenthalt kann beispielsweise eine medizinische oder pflegerische Versorgung in einer ambulanten oder stationären Rehabilitations- oder Pflegeeinrichtung sein. Außerdem kann es vorkommen, dass bei der Beantragung von Leistungen bei der Kranken- oder Pflegekasse Unterstützung erforderlich ist.

Durch das Entlassmanagement soll eine lückenlose Anschlussversorgung organisiert werden. Deshalb werden Sie als Patient bereits bei der Aufnahme über das Entlassmanagement informiert und müssen der Unterstützung des Entlassmanagements schriftlich zustimmen. So kann ein nahtloser Übergang in andere Versorgungsbereiche gewährleistet werden. Wir prüfen bereits während Ihres stationären Aufenthaltes, ob eine weitergehende medizinische, pflegerische oder rehabilitative Anschlussversorgung erforderlich ist.

Folgende Maßnahmen zur Nachbehandlung werden organisiert:

  • Organisation rund um die Pflege
  • Einleitung von Reha-Maßnahmen
  • Vermittlung nachsorgender Einrichtungen
  • Unterstützung bei der Antragsstellung bei Kostenträgern und Versorgungseinrichtungen

Sie als Patient werden über alle Maßnahmen des Entlassmanagements informiert und beraten. Alle geplanten Maßnahmen werden mit Ihnen abgestimmt. Auf Wunsch und bei Bedarf werden Ihre Angehörigen oder Bezugspersonen zu den Informationen und Beratungen hinzugezogen.

F - Fernsehen und Radio:
Siehe M-MediPad

G - Getränke:
Getränke und kleine Snacks finden Sie in unserem Bistro. Außerhalb der Öffnungszeiten finden Sie in verschiedenen Bereichen Getränke- und Snackautomaten.

G - Gottesdienste:
Gottesdienste und Andachten finden jeden Freitag um 16:30 Uhr im Raum der Stille im Erdgeschoss statt. (aufgrund der Corona-Pandemie entfallen die Gottesdienste aktuell)

H - Hotel- und Privatstation:
Möchten Sie Wahlleistungen wie zum Beispiel die Unterbringung in einem 1- oder 2-Bett-Zimmer, einer Suite und/ oder eine Chefarztbehandlung auf unserer Hotelstation in Anspruch nehmen und hätten dazu noch einige Fragen, rufen Sie uns gerne an: 0491 86-1015.

I - Internet:
Siehe M-MediPad

K - Krankenhausseelsorge:
Pastorin Brigitte Claudia Pahlke (evangelisch) besucht Sie gerne und hat ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und Nöte. Sie ist für Sie da, bespricht aufkommende Fragen oder betet mit Ihnen. Gerne vermittelt die Seelsorge auf Ihren Wunsch den Kontakt zu Ihrer Heimatgemeinde. Zu erreichen ist die Pastorin Pahlke unter der Telefonnummer 0491 86-2331. Die Räumlichkeiten der Seelsorge finden Sie im Erdgeschoss, in der Nähe des Raumes der Stille. Unsere wöchentlichen Gottesdienste finden freitags um 16:30 Uhr im Raum der Stille statt. (aufgrund der Corona-Pandemie entfallen die Gottesdienste aktuell)

M - MediPad:
Jeder Bettenplatz ist mit einem modernen Patienten-Entertainment-System, bestehend aus einem Patienten-Bildschirm und Patienten-Telefon, ausgestattet. Mit dem MediPad können Sie telefonieren, Radio hören, im Internet surfen und fernsehen. Für die Freischaltung der kostenpflichtigen Funktionen benötigen Sie eine spezielle Chipkarte, welche Sie bei der Zentrale erhalten. Diese Chipkarte müssen Sie am Kartenautomaten mit einem Geldbetrag (mind. 15,00 €) inkl. Pfand (5,00 €) aufwerten.

Leistungen und Preise: Telefon, Fernsehen (inkl. Sky-Programme), Radio, WLAN und Internet

Tagespreis                           4,00 €

Ab dem 8. Tag                     3,50 €

Ab dem 16. Tag                   3,00 €

Kartenpfand                        5,00 €

Mindesteinzahlung             15,00 €

Kopfhörer                            2,00 €

M - Meinung:
Ihre Meinung ist uns wichtig! Lob, Anregung oder Beschwerden sehen wir als Chance zur Verbesserung unserer Leistungen. Sprechen Sie uns an – persönlich, telefonisch, schriftlich oder per E-Mail.

P - Patientenmanagement:
Sie haben Fragen zu Wahlleistungen oder zu Ihrem Krankenhausaufenthalt, melden Sie sich gerne unter Tel. 0491 86-1015.

P - Parken:
Siehe Anreise

P - Psychologische Betreuung:
Im Sinne einer ganzheitlichen Medizin bieten wir psychologische Betreuung an. 

P - Physiotherapie:
Unser Team der Physiotherapie unterstützt Sie bei der Wiederherstellung, Verbesserung oder Erhaltung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers – Auf Wunsch auch nach Ihrem Krankenhausaufenthalt!

Q - Qualität:
Das Klinikum Leer stellt sich der Forderung nach mehr Transparenz im Gesundheitswesen. Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft. Weitere Informationen zum Qualitätsmanagement

R - Rauchen:
Das Rauchen im Klinikum Leer ist nicht gestattet. Raucher finden vor dem Klinikum die Möglichkeit in gekennzeichneten Bereichen zu rauchen.

S - Seelsorge:
Siehe K-Krankenhausseelsorge

S - Sozialdienst:
Für eine ganzheitliche Versorgung unserer Patienten unterstützt unser Sozialdienst Sie bei der Lösung von persönlichen, sozialen und pflegerischen Problemen, die sich durch Ihre Krankheit für Sie oder Ihre Angehörige ergeben. Melden Sie sich gerne unter Tel.: 0491 86-2375

T - Telefon:
(Siehe M-MediPad)

V - Veranstaltungen:
Regelmäßig finden im Klinikum Patientenseminare oder Kunstausstellungen statt. Sie und Ihre Gäste sind hierzu herzlich eingeladen. Weitere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie hier.

 V - Verpflegung:
Unsere Küche bietet Ihnen eine reichhaltige Auswahl verschiedener Speisen für jede Mahlzeit. Als Patient können Sie sich Ihr Frühstück und Abendessen selbst zusammenstellen und Ihr Mittagessen unter vier angebotenen Menüs wählen, sofern seitens der Ärzte keine spezielle Kostform für Sie verordnet wurde.

W - Wahlleistungen:

Sie haben die Möglichkeit bei uns folgenden Wahlleistungen zu buchen:

  • 1-Bett Zimmer
  • 2-Bett Zimmer
  • Unterbringung einer Begleitperson
  • Chefarztbehandlung (bzw. Stellvertreter)

Diese Leistungen stehen Ihnen selbstverständlich auch auf unserer Hotelstation zur Verfügung.

Bei der Buchung eines Wahlleistungszimmers entfällt die Tagesgebühr für das MediPad.

W - Wertsachen:
Wertgegenstände wie Schmuck und große Mengen Bargeld sollten nicht mit ins Klinikum gebracht werden, da dafür keine Haftung übernommen werden kann. Möchten Sie Ihre Wertgegenstände sicher aufbewahren, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Z - Zeitungen und Zeitschriften:
Aktuelle Tageszeitungen und Zeitschriften erhalten Sie in unserem Bistro.

Z - Zuzahlung:
Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung zahlen aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ab dem 1.1.2004 einen Eigenanteil von 10,00 € pro Behandlungstag, maximal für 28 Tage je Kalenderjahr, also 280,00 €. Bei einer Befreiung der Zuzahlungspflicht überlassen Sie uns bitte eine Kopie Ihrer Befreiungskarte.