Leben mit dem künstlichen Gelenk: Unser kleiner Ratgeber

Was für Sie besonders günstig ist

• Nach der Entlassung aus der Klinik die erlernten krankengymnastischen Übungen fortsetzen
  • Fuß richtig abrollen
  • Stockstützen beim Gehen; über die Dauer entscheidet jedoch ihr Arzt
  • Aufrechter Gang mit gleichlangen Schritten
  • Tragen von Schnürschuhen mit weichen, elastischen Sohlen
  • Körperlich leichte Tätigkeit im Wechselrythmus
  • Regelmäßige Spaziergänge auf gut ausgebauten Wegen
  • Radfahren im Freien oder auf dem Heimtrainer
  • Regelmäßiges Schwimmen mit Kraulbeinschlag oder in der Seitenlage

Mit leichten physiotherapeutischen Übungen lernen Sie bereits im Krankenhaus, Ihr Gelenk wieder zu benutzen. Derartige Übungen sollten für Sie auch später, wenn Sie das Krankenhaus verlassen haben, ebenso zur Gewohnheit werden wie Schwimmen oder Spazierengehen auf gut ausgebauten Wegen - selbst eine kleine Fahrradtour (auf ebener Strecke) können Sie dann unternehmen.

Was Sie unbedingt vermeiden sollten!

In den ersten 12 Wochen nach der Operation sollten Sie alle extremen Belastungen des Knies vermeiden:

• Stoßbelastungen
  • Beinaufsetzen in O- oder X-Stellung
  • Hocken oder Knien
  • Stauchende Belastungen
  • Heben und Tragen von Lasten
  • Überbelastung und große Kraftanstrengungen
  • Gewichtszunahme, da dies zu einer vorzeitigen Auslockerung des Kniegelenks führen kann
  • Schwere körperliche Arbeiten
  • Sportarten mit Stoßbelastungen (= Kampf-, Sprung-, Ballsportarten; Sportarten, bei denen es zu starker Beschleunigung und plötzlichem Abbremsen kommt, z.B. alpiner Skilauf, Tennis, Bergsteigen usw.)