„Wir orga­ni­sieren Abläufe rund um Ärzte, Pati­enten und Versi­che­rungen. Dabei steht für uns neben den recht­li­chen Vorgaben der Mensch im Mittelpunkt.“ 

Kauf­mann im Gesund­heits­wesen (m/​​w/​​d)

Voraus­set­zungen

  • Sekun­dar­ab­schluss I
  • Kommu­ni­ka­tive, hilfs­be­reite, freund­liche und team­fä­hige Persönlichkeit
  • Kauf­män­ni­sches Denken und Verhandlungsgeschick
  • Freude an orga­ni­sa­to­ri­schen Tätigkeiten

Ablauf

  • Ausbil­dungs­dauer: 3 Jahre in Vollzeit
  • Beginn: jähr­lich am 1. August
  • Praxis: Einsatz in verschie­denen Abtei­lungen der Verwaltung
  • Theorie: Berufs­schule (BBS Wechloy oder BBS Papenburg)
  • Einstel­lung über die Klinikum Leer gGmbH

Inhalte

  • Planung und Orga­ni­sa­tion von Verwal­tungs­vor­gängen, Geschäfts­pro­zessen und Dienstleistungen
  • Anwen­dung von sozial- und gesund­heits­recht­li­chen Regelungen
  • Allge­meine kauf­män­ni­sche Tätig­keiten im Finanz- und Rech­nungs­wesen, Control­ling, Sozi­al­dienst, Einkauf und in der Personalabteilung
  • Abrech­nung von Leis­tungen mit Kran­ken­kassen und sons­tigen Kostenträgern

Perspek­tiven

  • Kauf­männer im Gesund­heits­wesen arbeiten in erster Linie in Verwal­tungs­büros oder in der Pati­en­ten­ab­rech­nung und ‑aufnahme.
  • Sie finden Beschäf­ti­gung in Kran­ken­häu­sern, Fach- oder Univer­si­täts­kli­niken, Vorsorge- und Reha­bi­li­ta­ti­ons­kli­niken, medi­zi­ni­schen Labors, Kran­ken­kassen sowie bei Krankenversicherungen.
  • Studium im Bereich Gesund­heits­ma­nage­ment, ‑wissen­schaften oder ‑ökonomie möglich