Allgemein- und Viszeralchirurgie/Proktologie
Schonende Operationen mit modernster Technik
Weniger Schmerzen und damit letztlich eine raschere Erholung für den Patienten – diese Vorteile bietet die moderne Operationstechnologie unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie/Proktologie in Leer.
Ob beispielsweise eine chronische Darmentzündung, Leisten- oder Narbenbrüchen oder die Entfernung von Gallensteinen – diese können mit der „Schlüssellochchirurgie“ operiert werden. Unter Sicht einer Kamera wird dabei minimal-invasive Technik genutzt, d.h. es wird für den Patienten schonend mit den kleinstmöglichen Verletzungen von Haut und Weichteilen operiert.
Ein Schwerpunkt dieses Fachbereiches ist auch die Behandlung von Leiden im Bereich des End- und Mastdarms sowie des Analkanals. Diese Beschwerden – zum Beispiel Hämorrhoidenleiden, Analfissuren oder Stuhlinkontinenz – werden heute oft aus Scham durch Erkrankte lange Zeit ignoriert.
Mit dem Team der Klinik für Proktologie warten erfahrene Ansprechpartner, die umfangreiche operative Erfahrungen haben. Ebenso wie die Fachärzte in der Allgemein- und Viszeralchirurgie nutzen sie dabei die Möglichkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit in unserem Hause, um so die bestmögliche Behandlung auf qualitativ höchstem Niveau zu ermöglichen.
Leistungsspektrum
- Dauerhafte (chronische) entzündliche Darmerkrankungen
- Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Brustkorbes
- Chirurgische Behandlung entzündlicher Prozesse wie Rippenfellvereiterungen
- Lungenteilentfernung bei Tumoren oder wiederkehrendem Pneumothorax (geplatzten Lungenbläschen)
- Behandlung von Verletzungen des Brustkorbes, der Lunge und des Zwerchfelles
- Operationen an hormonbildenden Drüsen
- Kinderchirurgie (z.B. bei Leistenbruch oder Blinddarmentzündung)
- Operationen an Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse
- Dauerhafte (chronische) entzündliche Darmerkrankungen
- Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Brustkorbes
- Chirurgische Behandlung entzündlicher Prozesse wie Rippenfellvereiterungen
- Lungenteilentfernung bei Tumoren oder wiederkehrendem Pneumothorax (geplatzten Lungenbläschen)
- Behandlung von Verletzungen des Brustkorbes, der Lunge und des Zwerchfelles
- Operationen an hormonbildenden Drüsen
- Kinderchirurgie (z.B. bei Leistenbruch oder Blinddarmentzündung)
- Operationen an Leber, Galle und Bauchspeicheldrüsen
Ostfriesisches Schilddrüsenzentrum
Mit der Mitgliedschaft im Deutschen Schilddrüsenzentrum seit Februar 2020 hat sich die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie/Proktologie zur Einhaltung der hohen Qualitätsstandards der renommierten Spezialistenplattform verpflichtet.
Für die Patienten bedeutet das noch mehr Sicherheit und Ergebnisqualität bei Schilddrüsenoperationen.
Das Deutsche Schilddrüsenzentrum ist ein Netzwerk von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich aus verschiedenen Blickwinkeln in besonderem Maße mit der Schilddrüse beschäftigen. Ziel ist es, Schilddrüsenoperationen sicher und auf exzellentem Niveau anbieten zu können. Dazu werden lokale Schilddrüsenzentren gefördert und bundesweit zum Erfahrungsaustausch und der Weiterbildung vernetzt.
Zu den von uns behandelten Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen gehören:
- Schilddrüsenvergrößerung (Struma)
- Schilddrüsenknoten (Struma nodosa)
- Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose, Autonomien, heiße Knoten, Morbus Basedow
- Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (M. Basedow, Hashimoto Thyreoiditis usw.)
- Rezidivstruma nach Voroperationen
- sich bis das Brustbein sich entwickelnde Schilddrüsenvergrößerungen (Struma retrosternal)
- gutartige und bösartige Tumore der Schilddrüse und Planung des onkologischen Managements (Radiojodtherapie, Chemo‑, Strahlentherapie)
- Nebenschilddrüsenoperationen bei primärem und sekundärem Hyperparathyreoidismus (HPT)
- ggfls. Autotransplantation von Nebenschilddrüsengewebe
- regelmäßiger Einsatz des Neuromonitoring zum bestmöglichen Schutz der Stimmbandnerven
Dr. med. Rudolf Pietryga bietet eine spezielle Schilddrüsensprechstunde an, in der eine ambulante Diagnostik zur Abklärung von Schilddrüsenproblemen angeboten wird. Termine können im Sekretariat der Allgemein- und Viszeralchirurgie unter 0491 86–1401 vereinbart werden.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Darmkrebszentrum
im Klinikum Leer
Die Allgemein- und Viszeralchirurgie im Klinikum Leer ist auf die Behandlung von Darmkrebs spezialisiert.
Wir behandeln Betroffene fachübergreifend auf hohem medizinischen Niveau gemäß den aktuellen wissenschaftlich anerkannten S3-Leitlinien der Fachgesellschaften.
Für jeden Darmkrebspatienten wird im Rahmen der wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Tumorkonferenz in Kooperation mit Internisten, Onkologen und Strahlentherapeuten ein individuelles Behandlungsschema festgelegt.
Um die Behandlungsqualität kontinuierlich weiter zu optimieren, haben wir uns zusätzlich zur gesetzlich verpflichtenden externen Qualitätssicherung für eine Mitgliedschaft im westdeutschen Darm-Centrum (WDC) entschieden.
Das WDC hat ein Kompetenznetzwerk zur Optimierung der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patienten mit Darmkrebs aufgebaut.
Die Klinik für Allgemein- und spezielle Viszeralchirurgie hat sich nun mit seiner Mitgliedschaft der kontinuierlichen Sicherstellung und Aufrechterhaltung hoher klinischer Versorgungsqualität bei der Behandlung von Darmkrebspatienten verpflichtet. Die beteiligten Kliniken nehmen auf freiwilliger Basis an dem umfangreichen Qualitätssicherungsprogramm teil.
Das WDC überprüft im Auftrag der Kooperationspartner den klinikspezifischen Erreichungsgrad von Qualitätsindikatoren sowie die Einhaltung von Leitlinien, unter anderem durch die Bereitstellung von Vergleichskennzahlen als Orientierung. Durch diese Maßnahme wird das Ziel einer stetigen Verbesserung der Behandlungsqualität verfolgt.
Hernienzentrum
Was sind Hernien?
Eingeweidebrüche = Hernien sind ein weit verbreitetes Phänomen. So erkranken beispielsweise etwa 27 Prozent der Männer und drei Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens an einem Leistenbruch. In Deutschland werden derzeit etwa 275.000 Leistenbrüche und knapp 100.000 Bauchwandbrüche pro Jahr operativ versorgt. Die Erkrankung kann sowohl Kinder als auch Erwachsene jeden Geschlechts und Alters treffen.
Bei einem Bauchwandbruch liegt eine krankhafte Lücke in der Bauchwand vor, durch die im Bauchraum gelegene Organe nach außen drängen und dabei eine Schwellung, Schmerzen oder gar eine Einklemmung verursachen können. Eine solche angeborene oder erworbene Lücke der Bauchwand verschließt sich nicht wieder von allein, sondern wird mit der Zeit grösser. Man unterscheidet äußere Brüche – wie Leisten- oder Nabelhernien -, von inneren - z. B. Zwerchfellhernien.
Bei jedem Eingeweidebruch besteht potenziell die Gefahr der Einklemmung mit lebensgefährlicher Strangulation von Eingeweiden, besonders des Darms. Dann muss eine sofortige Notfall-OP mit entsprechend höherer Komplikationsrate erfolgen.
Eingeweidebrüche, die Beschwerden verursachen, sollten immer operiert werden. Die Operation ist prinzipiell mit einer Heilung der Erkrankung gleichzusetzen.
Hernienoperationen sind Routineeingriffe, die sehr häufig und schon seit langem durchgeführt werden. In den letzten Jahren wurden die Operationstechniken immer weiter verbessert und spezielle Netze zur Stabilisierung entwickelt, sodass für jeden Fall eine auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene optimale Behandlungsmöglichkeit zur Verfügung steht.
Um langfristig optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen, haben sich in der Hernienchirurgie erfahrene Chirurgen zu der gemeinnützigen Gesellschaft Herniamed zusammengeschlossen und sich hier im Rahmen eines freiwilligen Qualitätssicherungsprojektes verpflichtet, sämtliche in ihrer Klinik operierten Hernienfälle genau zu dokumentieren, nachzuuntersuchen und die erhobenen Daten einer wissenschaftlichen Auswertung zuzuführen.
Wie erkenne ich eine Hernie?
Symptome von äußeren Leisten- und Unterbauchhernien:
- Schwellung
- Schmerzen
- Einklemmung mit Zeichen des Darmverschlusses
Symptome von Zwerchfellhernien:
- Sodbrennen und Speiseröhrenentzündung
- chronische Kehlkopfentzündung mit Heiserkeit
- wiederholte Lungenentzündungen
- Oberbauchschmerzen
- frühzeitiges Völlegefühl nach dem Essen
- Blutarmut
Welche operativen Möglichkeiten gibt es?
Neben den konventionellen offenen Operationsverfahren mit und ohne Netzimplantation werden zunehmend minimal invasive Operationstechniken angewendet. Diese gehen in der Regel mit der Verstärkung der Bauchwand durch dauerhaft verbleibende Netze einher, die je nach Lokalisation auch speziell beschichtet sind. So versorgen wir heutzutage in überwiegender Weise beispielsweise Leistenbrüche mit nur drei ca. ein cm langen Hautschnitten, auch wenn beide Seiten gleichzeitig versorgt werden müssen. Die von uns eingebrachten Netze integrieren sich komplett und nicht spürbar in die Bauchwand und führen zu einer hohen Stabilität und frühen vollen Belastbarkeit.
Schwerpunktmäßig versorgen wir in unserem Zentrum zudem überregional Zwerchfellbrüche auf laparoskopisch minimal invasivem Wege, auch wenn bereits Bauchoperationen vorangegangen sind. Bei sehr großen Brüchen oder Wiederholungsoperationen werden dabei auch spezielle resorbierbare Netze eingebracht.
Leistungsspektrum
- Kompetente klinische Untersuchung
- Qualifizierte Sonographie
- Individualisierte Auswahl des geeigneten Operationsverfahrens
- Vermittlung weitergehender Diagnostik durch Kooperation mit Spezialisten der
- Radiologie
- Gastroenterologie
- Rasche Terminvergabe
Coloproktologie
Die Coloproktologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Dickdarmes und des Mastdarmes bis hin zum After.
Im Dickdarm wird dem Speisebrei Wasser entzogen und dieser dadurch eingedickt. Parallel dazu wird ihm Schleim beigemengt, um ihn als Kot gut gleitfähig zu machen
Im Mastdarm findet keine Verdauung mehr statt, er hat stattdessen Speicheraufgaben: Er verwahrt den Kot, damit dieser nicht ständig in kleinen Mengen, sondern nur einmal täglich ausgeschieden werden muss.
Der 3–4 Zentimeter lange Endabschnitt des Verdauungskanals, der After bzw. Analkanal dient dem gasdichten Verschluss. Die Muskelschicht ist in diesem Bereich verstärkt und besteht aus Muskulatur, die den After ohne bewusste Kontrolle durch das Gehirn verschließen kann. Etwas oberhalb des Afters liegen polsterartige Venenknäuel in der Wand, die ebenfalls für einen dichten Verschluss des Afters sorgen, aus denen sich Hämorrhoiden bilden können.
Neben Dickdarm- und Mastdarmtumoren, die meist aus Polypen der Schleimhaut als Vorstufen entstehen, unterscheidet man chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa von akut entzündlichen Erkrankungen wie der Diverticulitis.
Erkrankungen des Enddarmes gelten immer noch in der Bevölkerung als Tabuthema. So suchen viele Menschen mit Stuhlinkontinenz, Hämorrhoidalleiden, Analfissur, Analabszesse oder Perianalvenenthrombosen und Steissbeinfisteln oft erst nach einem langen Leidensweg und bei Auftreten von Komplikationen den Weg zum Arzt.
Häufige Erkrankungen und Operationen
Neben dem konservativen Therapieansatz bieten wir umfassende operative Therapiemöglichkeiten nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen unter hohem Qualitätsstandard an.
Dazu zählen vor allem:
- minimalinvasive laparoskopische Einfgriffe bei Darmtumoren und schweren Darmentzündungen
- doppler- und lasergestützte Operationen bei Hämorrhoiden, Analfisteln und Steissbeinfisteln
- Schonende Eingriffe ohne äußere Wunden durch Operationen vom After her mit modernen Klammernahtinstrumenten
- Minimal invasive Abtragung von Mastdarmtumoren rein vom After her
Ein weiterer Schwerpunkt ist die individualisierte konservative und wenn erforderlich operative Behandlung von Darmentleerungsstörungen und Inkontinenz.
Leistungsspektrum
Qualifizierte coloproktologische Sprechstunde
- Spezielle Laboruntersuchungen
- Individuelle Beratung
Qualifizierte Diagnostik
- Mastdarm- und Enddarmspiegelung
- Endosongraphische Untersuchung von Mastdarmes und Schließmuskels
- Bei Tumoren
- Fisteln/Abszessen
- Inkontinenz
- Radiologische Funktionsdiagnostik
- Kleinere operative Eingriffe anal
- Vermittlung weitergehender Diagnostik und Therapie durch Kooperation mit Spezialisten
- Gastroenterologie
- Radiologie (CT, MRT)
- Physiotherapie
- Biofeedback Therapie
- Irrigationsbehandlung
- Rasche Terminvergabe
- Informationsangebote für Patienten
- Vorbeugung und Aufklärung der Bevölkerung
Kontakt & Team
Chefarzt
- Facharzt für Allgemein-/spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie, Notfallmedizin
- Minimalinvasiver Chirurg (CAMIC), Chirotherapie
- Mitglied des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands e.V.
Oberärzte
Judith Fink
Leitende Oberärztin
Fachärztin für Chirurgie und
spezielle Viszeralchirurgie
Samer Elcharif
Oberarzt
Facharzt für Viszeralchirurgie
Zusatzweiterbildung Proktologie
im Gebiet Chirurgie
Dr. Ahmed Zahir Sultanzade
Oberarzt
Facharzt für ViszeralchirurgieTeamleitungen Pflege
Birgit Luks
Teamleitung
Station C3